Nachhaltigkeit bei S&B Automotive Engineering GmbH & Co. KG

Wir als S&B Automotive Engineering GmbH & Co. KG stehen für Vertrauen, Teamgeist, Verantwortung und Kreativität.

Verantwortung bedeutet dabei sowohl verantwortungsvoll gegenüber unseren Kunden und Partnern zu handeln als auch gegenüber der Gesellschaft. Für eine nachhaltigere Zukunft verpflichten wir uns gemeinsam ökologisch, sozial sowie ökonomisch langfristig aktiv zu werden und mit Kreativität nachhaltige Lösungen zu generieren. Ein vertrauensvoller Umgang mit Ressourcen, Natur und Menschen ist für uns von hoher Priorität.

Da die großen Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam gelöst werden können, unterstützen wir die Sustainable Development Goals (deutsch: Nachhaltigkeitsziele) der Vereinten Nationen. Die Sustainable Development Goals, welche durch die Vereinten Nationen im Jahr 2015 entwickelt wurden, umfassen insgesamt 17 Ziele, welche weltweit bis 2030 erreicht werden sollen. Dabei richten sich die Ziele nicht nur an Regierungen und Individuen, sondern auch an Unternehmen.

Wir stehen hinter allen 17 Sustainable Development Goals.

Mithilfe unserer zukunftsorientierten Fertigungskonzepte und kreativen Konstruktionen fördern wir insbesondere die Ziele 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum), 9 (Industrie, Innovation und Infrastruktur) und 10 (Weniger Ungleichheit).

SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Wir verfolgen das Ziel nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, welche technologische Modernisierungen und Innovationen vorantreiben. Produktionsanlagen werden zukunftsfähig gestaltet, wodurch leistungsfähige Konzepte entstehen, die die Effizienz steigern. Als „Kreativbude“ gehört das Hinterfragen bestehender Systeme sowie konstante Perspektivenwechsel zu unserem Alltag.

SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Wir fördern nachhaltige und widerstandsfähige Infrastrukturen, indem wir neuartige Systemlösungen kreieren und bestehende Anlagen optimieren. So können Technologien genutzt werden, um Innovationen zu fördern und effiziente Kreisläufe zu entwickeln. Dabei gehen wir immer wieder neue Wege und wagen „out of the box“ Lösungen.

SDG 10: Weniger Ungleichheit

Wir möchten allen Menschen den Zugang zu wirtschaftlichen und natürlichen Ressourcen unabhängig ihres Geschlechts, Alters, Behinderung, Ethnizität, Herkunft oder Weltanschauung gewährleisten. Als Unternehmen, das sich als Team versteht, sollen Chancengleichheit und Selbstbestimmung fester Bestandteil des Miteinanders sein. Mithilfe eines aktiven Einsatzes gegen Diskriminierung sollen inklusive Arbeitswege sowie Förderungen geschaffen werden.

Um unsere Unternehmenswerte – Vertrauen, Teamgeist, Verantwortung und Kreativität – in unsere Arbeit zu integrieren und die uns selbst auferlegten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, verfolgen wir unsere Kodexe und Richtlinien.

Da wir stetig an uns arbeiten, freuen wir uns sehr, wenn Sie uns Feedback, Hinweise sowie Beschwerden mitteilen.
Wir werden jegliche Anmerkungen ernst nehmen und entsprechende Handlungen einführen.

Sie können unseren konkreten Ablauf, welcher nach einer Meldung eingeleitet wird, hier einsehen.

de_DEGerman